Forum

Sollte ich digitale oder gedruckte Save-the-Date-Karten in Betracht ziehen?

» Einladungen und Papeterie
  • Digitale Save-the-Date-Karten sind kostengünstig und umweltfreundlich.
  • Gedruckte Karten bieten eine persönliche Note und können als Andenken aufbewahrt werden.
  • Die Wahl sollte basierend auf dem Stil der Hochzeit und den Präferenzen der Gäste getroffen werden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Sollte ich digitale oder gedruckte Save-the-Date-Karten in Betracht ziehen?

Bin gerade dabei meine Hochzeit zu planen und ich bin ein totaler Fan von traditionellen Dingen und alten Bräuchen. Allerdings haben wir auch viele Freunde, die ziemlich modern sind und etwa nur noch per E-Mail erreichbar. Jetzt bin ich am überlegen, welche Art von Save-the-Date Karten ich verschicken sollte. Sollte ich mich da eher auf das digitale Zeitalter einlassen und diese einfach online versenden oder soll ich lieber bei meiner traditionellen Linie bleiben und gedruckte Karten verschicken? Was meint ihr dazu? Eure Meinungen und Erfahrungen würden mir echt weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand schon beides ausprobiert und kann sagen, ob es einen Unterschied macht?

Ich kann die hippige Digital-Variante echt nicht ausstehen. Für mich hat eine klassische, gedruckte Karte einfach deutlich mehr Charakter und Persönlichkeit, weißt du was ich meine?

Naja, das mit den digitalen Karten scheint ja voll im Trend zu sein, aber ob das wirklich so toll ist? Ich meine, klar, es ist super praktisch und kostengünstig. Aber wenn ich daran denke, wie viele E-Mails schon in meinem Spam-Ordner gelandet sind oder einfach untergehen... Da bin ich mir nicht sicher, ob wirklich jeder die Karten dann auch sieht. Gedruckte Karten lassen sich nicht so leicht übersehen und außerdem hat man was Handfestes, das kann auch nicht digital gelöscht werden. Wie seht ihr das?

Ich hab da mal 'ne spannende Sache gehört, bei der quasi eine Kombi aus beidem genutzt wurde: Gedruckte Karten, aber mit einem QR-Code drauf. So kann man die Vorteile von beiden Seiten nutzen, findest du nicht? Der QR-Code führt dann zur Hochzeitswebsite oder so, wo es dann mehr Infos gibt. Könnte das nicht 'ne Lösung sein? Was meint ihr?

Klingt nach einem guten Kompromiss. Ist mal was anderes und bietet den Gästen beides – traditionell und digital. Aber wie sieht’s mit der älteren Generation aus? Können die mit QR-Codes umgehen? Nur so als Gedanke.

Hmm, um ehrlich zu sein, hat beides Pro und Contra. Ich würde sagen, entscheide einfach nach deinem Bauchgefühl und was am besten zu euch passt.

Eventuell könntet ihr ja eine kleine Auflage der gedruckten Karten für die ältere Generation und die engsten Freunde drucken lassen. Der Rest bekommt die digitale Variante. So habt ihr eine Mischung aus modern und traditionell. Was haltet ihr davon?

Hast du schon mal daran gedacht, die Gäste wählen zu lassen, ob sie eine digitale oder gedruckte Karte erhalten möchten?

Ne, das würde ich nicht machen, zu umständlich.

Ehrlich gesagt, würde ich nicht den Weg gehen, die Gäste entscheiden zu lassen. Das klingt zwar im ersten Moment nett und aufmerksam, aber das kann schnell in zusätzlichen Stress ausarten, weil man am Ende mit einer zu komplexen Organisation dasteht. Dann hat man womöglich eine verwirrende Liste, wer was möchte, und man muss alles doppelt managen. Das nimmt einem die schöne Vorfreude, wenn man sich mit zu vielen Kleinigkeiten rumärgern muss.

Macht euch nicht zu viel Stress, schließlich ist es eure Hochzeit und die Freude sollte im Vordergrund stehen. Ihr trefft sicher die richtige Entscheidung.

Klar, das mit dem Stress ist so eine Sache. Aber hey, was haltet ihr denn von einer lockeren Lösung? Geht doch einfach nach Gefühl. Wenn ihr Leute kennt, die echt nicht so digital unterwegs sind, gebt denen direkt 'ne gedruckte Karte, und der Rest kriegt was Flottes per Mail. Ist doch easy, ohne dass man da jetzt ne Wissenschaft draus macht. Lasst es auf euch zukommen und macht euch keinen Kopp – Hauptsache, die Leute kommen und die Party wird fett.

Stimmt schon, Hauptsache, am Ende seid ihr glücklich und die Leute kommen. Feiern geht immer!

Also wenn's nach mir geht, schick doch einfach beides per Brieftaube – gibt's da noch romantischeres? Nur das mit dem QR-Code könnte schwierig werden, außer die Taube kann den scannen.

Wie wär's mit Rauchzeichen? Öko, originell und ganz bestimmt einzigartig. Na gut, vielleicht nicht ganz so praktisch bei Regen.

Personalisierte Videos könnten eine innovative Alternative sein – persönlich und direkt im digitalen Format.

Blogbeiträge | Aktuell

die-ultimativen-hochzeitslocations-von-rustikal-bis-luxurioes

Die ultimativen Hochzeitslocations: Von rustikal bis luxuriös

Die Wahl der perfekten Hochzeitslocation ist ein elementarer Teil jeder Hochzeitsplanung. Sie legt den Grundstein für Stil und Atmosphäre der...

elegante-hochzeitsdeko-ideen-fuer-jeden-stil

Elegante Hochzeitsdeko-Ideen für jeden Stil

Steht eine Hochzeit ins Haus, beginnt die spannende Planungsphase. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema Hochzeitsdeko. Sie gibt jeder...

cocktail-und-getraenkeideen-fuer-den-hochzeitsempfang

Cocktail- und Getränkeideen für den Hochzeitsempfang

In der Welt der Hochzeiten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um den speziellen Tag einzigartig zu gestalten. Eine davon besteht darin,...

traditionen-und-braeuche-was-steckt-dahinter

Traditionen und Bräuche: Was steckt dahinter?

Kommst du schon ins Grübeln wenn du an das Wort Hochzeitstraditionen denkst? Du bist nicht allein. Viele Brautpaare sind sich...

traditionelle-und-moderne-spiele-fuer-den-polterabend

Traditionelle und moderne Spiele für den Polterabend

Der Polterabend ist mehr als nur ein traditioneller Brauch. Er markiert den Beginn der Hochzeitsfeierlichkeiten und bringt Braut und Bräutigam...

die-top-5-hochzeitsbrauche-weltweit

Die Top 5 Hochzeitsbrauche weltweit

Willkommen bei unserem aktuellen Artikel zu faszinierenden Hochzeiten weltweit. Auf jeder Ecke der Welt existieren einzigartige Lebensweisen, Traditionen und Bräuche...

kosmetik-tipps-fuer-die-braut-so-strahlst-du-am-gro-en-tag

Kosmetik-Tipps für die Braut: So strahlst du am großen Tag

Die Hochzeit ist ohne Zweifel einer der größten Momente im Leben und jedes Detail zählt, bis hin zum perfekten Braut...

die-emotionalsten-momente-einer-hochzeit-von-vorbereitung-bis-abschied

Die emotionalsten Momente einer Hochzeit: Von Vorbereitung bis Abschied

Ein Hochzeitsfest ist voller außergewöhnlicher Momenten, die das Herz berühren. Jedes Detail ist aufregend und mit reichlich Gefühl verpackt. Wir...

der-ultimative-guide-hochzeit-im-vintage-stil

Der ultimative Guide: Hochzeit im Vintage-Stil

Die Faszination für vergangene Epochen ist nicht nur in der Fashion-Welt allgegenwärtig, sondern macht auch vor Hochzeiten keinen Halt. Eine...

eco-friendly-hochzeitsideen-fuer-nachhaltige-paare

Eco-friendly Hochzeitsideen für nachhaltige Paare

In den letzten Jahren hat die Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert für viele Menschen erlangt. Diese Entwicklung zeigt sich auch...