Forum

Welche Reiseversicherungen sollte ich für meinen Honeymoon in Betracht ziehen und warum?

» Honeymoon und Reise
  • Reiserücktrittsversicherung deckt Kosten ab, falls Sie die Reise wegen eines Notfalls nicht antreten können.
  • Auslandskrankenversicherung schützt vor hohen medizinischen Kosten im Krankheitsfall während des Auslandsaufenthalts.
  • Reisegepäckversicherung bietet finanziellen Schutz bei Diebstahl oder Verlust Ihres Gepäcks.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Reiseversicherungen sollte ich für meinen Honeymoon in Betracht ziehen und warum?

Will mir demnächst mit meiner besseren Hälfte ne Auszeit gönnen und nen Honeymoon planen. Irgendwie bin ich bei dem ganzen Versicherungskram aber ziemlich überfragt. Was empfiehlt ihr so? Welche Reiseversicherungen sind denn da echt wichtig und warum? Dank euch schonmal!

Ja, du hast recht, das Thema Versicherungen ist echt ein Dickicht. Ich meine aber, ne Reisekrankenversicherung ist in jedem Fall ne gute Idee, weil die gesetzliche Krankenkasse im Ausland oft nur bedingt hilft. Und dann vielleicht noch ne Reiserücktrittsversicherung, denn wer weiß, was alles dazwischen kommen kann bevor es losgeht. Und somit wärt ihr gegen unvorhergesehene Krankheiten und Stornokosten abgesichert. Wie seht ihr das?

Guter Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Also ich finde auch, dass ne Reisekrankenversicherung und ne Reiserücktrittsversicherung echt sinnvoll sein können. Aber mal ganz ehrlich, wer denkt schon bei der ganzen Vorfreude auf mieses Wetter oder Krankheit? Trotzdem, besser abgesichert als hinterher doof dazustehen, oder was meint ihr?

Jap, da geht's euch wie vielen. Wie sieht's aus mit einer Reisegepäckversicherung? Habt ihr daran gedacht? In meiner Erfahrung kann das manchmal ganz schön hilfreich sein, falls das Gepäck verloren geht oder beschädigt wird. Was meint ihr dazu?

Stimmt, Gepäckversicherung ist auch eine Überlegung wert! Habt ihr euch eigentlich mal über eine Versicherung gegen Reiseunfälle informiert? Könnte gerade bei Honeymoon-Destinationen mit Abenteuer-Potenzial sinnvoll sein. Was denkt ihr?

Also eine Reisegepäckversicherung halte ich persönlich jetzt nicht für so wichtig. Euer Gepäck ist ja eh durch die Fluggesellschaft versichert und meistens kommt es ja doch an. Wie seht ihr das? Macht euch die Gepäckversicherung einen Unterschied oder findet ihr das auch eher überflüssig?

Ihr habt ja echt schon ein paar gute Punkte genannt. Aber was ich noch nicht gehört habe: Was ist eigentlich mit einer Auslands-Krankenversicherung? Gerade wenn man in Ländern unterwegs ist, wo das Gesundheitssystem nicht so ausgebaut ist, kann die echt Gold wert sein. Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?

Wenn du über Auslands-Krankenversicherungen nachdenkst, schau genau hin, ob die auch wirklich den Standards entspricht, die ihr braucht. Die wirklich guten decken oft auch Privatbehandlungen und Rücktransporte ab. Denkt auch an spezifische Zusatzversicherungen, falls ihr besondere Sportarten oder Abenteueraktivitäten geplant habt. Nicht alle Policen decken Risikoaktivitäten ab. Vielleicht lohnt sich da eine spezielle Sportversicherung? Wäre ja bitter, wenn einer von euch was beim Tauchen oder Wandern passiert und ihr seid nicht ausreichend abgesichert. Gibt es bei euren Plänen irgendwas, wo ihr denkt, dass es eine Extra-Absicherung brauchen könnte?

Macht Sinn, auf Extras zu achten. Habt ihr auch an ne Verspätungsversicherung gedacht, für den Fall, dass Anschlussflüge oder so sich verschieben und ihr zusätzliche Kosten habt? Manchmal übernimmt das ja die Airline nicht.

Hehe, und wenn ihr schon dabei seid, überlegt euch vielleicht auch 'ne Alien-Entführungsversicherung – man weiß ja nie, wen man so im Urlaub trifft und ob die nicht gerade nach frisch Verheirateten suchen! ? Aber Spaß bei Seite, checkt mal eure Kreditkarten, manchmal sind da schon Versicherungen mit drin, ohne dass es extra kostet. Wer verwirrt denn sonst schon das Kleingedruckte?

Oh, da ist jemand gut informiert mit dem Kreditkarten-Tipp! Aber ihr wisst, wie das mit dem Kleingedruckten ist – ein Dschungel! Man sollte wirklich prüfen, ob die Leistungen ausreichen und das Kleingedruckte genau lesen. Um ehrlich zu sein, haben die oft Lücken, wo man nicht dran denkt. Wie schaut's aus mit Assistance-Leistungen? Also wenn was passiert und man braucht rechtliche Unterstützung oder Hilfe bei der Kommunikation, gerade wenn man im Ausland die Sprache nicht spricht. Habt ihr sowas auf dem Schirm?

Ne, rechtliche Unterstützung und Kommunikationshilfe klingen in der Theorie gut, aber meiner Meinung nach ist das manchmal nicht wirklich notwendig. Oft genug kommt man auch so klar. Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen gemacht, bei denen so ein Service wirklich den Unterschied gemacht hat?

Also ehrlich, ich glaub, die meisten Sachen wurden schon durchgekaut. Aber mal 'nen ganz anderen Gedanken: Habt ihr eigentlich schon mal über 'ne Umwelt- oder CO2-Kompensationszahlung nachgedacht? Heutzutage, wo jeder zweite von Nachhaltigkeit spricht, kann man für Flüge und so 'n Beitrag leisten, um den eigenen ökologischen Fußabdruck etwas auszugleichen. Macht das für euch Sinn, oder findet ihr, dass das bei der ganzen Hochzeitsreise-Planung eher nebensächlich ist?

Habt ihr euch schon Gedanken über eine Hotelversicherung gemacht, falls dort was kaputt geht?

Ehrlich gesagt, halte ich so eine Hotelversicherung für übers Ziel hinausgeschossen. Wenn du nicht gerade vorhast, das Zimmer zu verwüsten, ist das Risiko ziemlich gering und wird oft durch die Haftpflicht abgedeckt.

Nee, Hotelversicherung find ich überflüssig, normalerweise passt die Haftpflicht.

Blogbeiträge | Aktuell

cocktail-und-getraenkeideen-fuer-den-hochzeitsempfang

Cocktail- und Getränkeideen für den Hochzeitsempfang

In der Welt der Hochzeiten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um den speziellen Tag einzigartig zu gestalten. Eine davon besteht darin,...

die-ultimativen-hochzeitslocations-von-rustikal-bis-luxurioes

Die ultimativen Hochzeitslocations: Von rustikal bis luxuriös

Die Wahl der perfekten Hochzeitslocation ist ein elementarer Teil jeder Hochzeitsplanung. Sie legt den Grundstein für Stil und Atmosphäre der...

der-ultimative-guide-hochzeit-im-vintage-stil

Der ultimative Guide: Hochzeit im Vintage-Stil

Die Faszination für vergangene Epochen ist nicht nur in der Fashion-Welt allgegenwärtig, sondern macht auch vor Hochzeiten keinen Halt. Eine...

traditionelle-und-moderne-spiele-fuer-den-polterabend

Traditionelle und moderne Spiele für den Polterabend

Der Polterabend ist mehr als nur ein traditioneller Brauch. Er markiert den Beginn der Hochzeitsfeierlichkeiten und bringt Braut und Bräutigam...

elegante-hochzeitsdeko-ideen-fuer-jeden-stil

Elegante Hochzeitsdeko-Ideen für jeden Stil

Steht eine Hochzeit ins Haus, beginnt die spannende Planungsphase. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema Hochzeitsdeko. Sie gibt jeder...

traditionen-und-braeuche-was-steckt-dahinter

Traditionen und Bräuche: Was steckt dahinter?

Kommst du schon ins Grübeln wenn du an das Wort Hochzeitstraditionen denkst? Du bist nicht allein. Viele Brautpaare sind sich...

die-top-5-hochzeitsbrauche-weltweit

Die Top 5 Hochzeitsbrauche weltweit

Willkommen bei unserem aktuellen Artikel zu faszinierenden Hochzeiten weltweit. Auf jeder Ecke der Welt existieren einzigartige Lebensweisen, Traditionen und Bräuche...

eco-friendly-hochzeitsideen-fuer-nachhaltige-paare

Eco-friendly Hochzeitsideen für nachhaltige Paare

In den letzten Jahren hat die Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert für viele Menschen erlangt. Diese Entwicklung zeigt sich auch...

die-emotionalsten-momente-einer-hochzeit-von-vorbereitung-bis-abschied

Die emotionalsten Momente einer Hochzeit: Von Vorbereitung bis Abschied

Ein Hochzeitsfest ist voller außergewöhnlicher Momenten, die das Herz berühren. Jedes Detail ist aufregend und mit reichlich Gefühl verpackt. Wir...

kosmetik-tipps-fuer-die-braut-so-strahlst-du-am-gro-en-tag

Kosmetik-Tipps für die Braut: So strahlst du am großen Tag

Die Hochzeit ist ohne Zweifel einer der größten Momente im Leben und jedes Detail zählt, bis hin zum perfekten Braut...