Forum

Wann sollte ich meine Hochzeitseinladungen verschicken und wie viel Vorlaufzeit sollte ich meinen Gästen geben?

» Einladungen und Papeterie
  • Hochzeitseinladungen sollten idealerweise 6-8 Monate vor dem Hochzeitstermin verschickt werden.
  • Bei einer Destination Wedding empfiehlt es sich, die Einladungen sogar 9-12 Monate im Voraus zu senden.
  • Den Gästen sollte generell mindestens 4 Wochen Zeit gegeben werden, um auf die Einladung zu reagieren.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wann sollte ich meine Hochzeitseinladungen verschicken und wie viel Vorlaufzeit sollte ich meinen Gästen geben?

Also ich stecke gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und da treibt mich eine Sache noch ein bisschen um: Wann wäre eigentlich der beste Zeitpunkt, um die Hochzeitseinladungen zu verschicken? Ich will das natürlich nicht in letzter Minute machen und den Leuten genug Zeit geben, um sich darauf einzustellen. Gibt's da einen allgemeinen Zeitraum, den man als Stichtag nehmen sollte? Wie lang vorher habt ihr das gemacht oder wie sieht das bei anderen Hochzeiten aus, die ihr vielleicht schon erlebt habt?

Also ich finde, dass es schon einen Unterschied macht, ob das Ganze eher eine kleine, intime Feier wird oder ob du richtig groß aufziehst. Wenn du viele Gäste einlädst, vor allem auch aus entfernteren Ecken, würde ich die Einladungen mindestens ein halbes Jahr vorher rausgeben, damit alle gut planen können. Auch wenn es um Unterkünfte geht, ist mehr Vorlauf immer besser. Aber letztendlich ist das natürlich deine Entscheidung und du musst schauen, was für dich und deine Gäste am besten passt. Wie organisierst du das Ganze denn generell? Hast du eventuell einen Hochzeitsplaner an deiner Seite oder machst du alles selbst?

Ich stimme da zu, dass ein halbes Jahr Vorlauf meistens eine gute Richtlinie ist. Manchmal hängt es aber auch von der Jahreszeit ab, vor allem, wenn du eine Hochzeit zur Hochsaison planst - also im Sommer - dann könnten Unterkünfte oder Flüge für auswärtige Gäste schnell ausgebucht sein und entsprechend teurer werden. Hast du darüber nachgedacht, eventuell Save-the-Date-Karten zu verschicken, bevor die eigentlichen Einladungen rausgehen? So könnten deine Gäste den Termin schon mal einplanen, und du hättest noch etwas mehr Zeit für die Details. Habt ihr ein bestimmtes Motto oder eine bestimmte Farbpalette im Kopf, die ihr für die Einladungen verwenden wollt?

Absolut richtig, die Jahreszeit kann definitiv eine Rolle spielen. Noch ein weiterer Aspekt, den man berücksichtigen sollte, wäre das eventuell notwendige Budget deiner Gäste. Eine beachtliche Anzahl von Leuten muss vielleicht auch Reise- und Unterkunftskosten berücksichtigen, ganz zu schweigen von Anzügen und Kleidern. Deshalb bieten frühe Einladungen ihnen mehr Zeit, um ihr Budget zu planen. Und denk daran, dass die Leute auch andere Verpflichtungen haben könnten. Frühe Einladungen geben ihnen genug Zeit, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Was ist mit deiner Gästeliste? Hast du viele Leute, die von weit her kommen müssen, oder handelt es sich hauptsächlich um lokale Gäste?

Wenn du es so siehst, kannst du deine Gäste ja auch ein wenig auf die Folter spannen und die Einladungen erst eine Woche vorher rausschicken - wäre doch mal was Neues, oder? Eine Hochzeit unter dem Motto "Last Minute" hätte definitiv etwas Einzigartiges. Wie stehst du zur Idee von Überraschungsmomenten bei deiner Hochzeit?

Na, ob das mit der Last-Minute-Einladung so eine gute Idee wäre, wage ich zu bezweifeln. Ehrlich gesagt, würde ich den Stress, den das mit sich bringt, lieber vermeiden. Kaum jemand kann es sich leisten, alles stehen und liegen zu lassen und spontan zu einer Hochzeit zu kommen. Es ist doch auch schön, die Vorfreude auf den großen Tag zu teilen und sich gemeinsam darauf vorzubereiten. Und was die Überraschungsmomente angeht: Klar, eine gewisse Portion Aufregung gehört dazu. Aber wo zieht ihr die Grenze? Gibt's da irgendwas, was für euch absolut überhaupt nicht in Frage kommt?

Überraschungen sind cool, solange es nicht in Stress ausartet. Bei ner Hochzeit wollen die meisten wohl eher ohne Herzinfarkt feiern. Also so'n Mittelding wäre doch optimal, oder? Wie steht's eigentlich mit Kinderbetreuung oder ähnlichen Angeboten bei eurer Feier?

Also wenn's um Überraschungen geht, könntest du ja statt Einladungskarten Rubbellose verschicken. Die Spannung steigt und der Hochzeitstermin kommt zum Vorschein – Bingo!

Rubbellose, wirklich jetzt? Klingt zwar witzig, aber ob das bei allen gut ankommt? Manche könnten das vielleicht nicht so ernst nehmen, wie es gemeint ist.

Kreative Ideen peppen die Vorfreude definitiv auf!

Klar, man will ja auch, dass das Ganze in Erinnerung bleibt!

Originell muss es sein, das bleibt hängen!

Auf jeden Fall, da wird keiner so schnell vergessen, wann es soweit ist!

Stell dir mal vor, du machst das Ganze als Schnitzeljagd. Jeder Gast bekommt ne Landkarte und muss erstmal den Ort der Feier suchen. Kannst dir sicher sein, wer da auftaucht, der will auch wirklich dabei sein!

Hochzeitseinladung per Drohne? Den Schwarm auf die Reise schicken und schauen, wer das Fangen üben muss!

Eine tolle Idee, die garantiert für Spaß sorgt!

Das könnte die Vorfreude und den Spaßfaktor enorm steigern. Was haltet ihr davon, wenn die Einladungen in eine Art Rätsel eingebettet sind? Gäste müssen vielleicht ein kleines Rätsel lösen, um Details zum Ort und Zeitpunkt herauszufinden. Das bringt doch gleich eine spannende Dynamik ins Spiel.

Das Rätsel-Element ist eine faszinierende Idee! Stell dir vor, jede Einladung wäre ein Teil eines Puzzles, und die Gäste können es erst am Tag der Hochzeit zusammenfügen. Das könnte eine bezaubernde Art sein, das Programm oder sogar den Ort der Feier zu enthüllen. Man könnte dies sogar thematisch anpassen, etwa in Anlehnung an die Geschichte des Paares oder etwas, das beide lieben. Wie seht ihr das? Sicher, es ist ein zusätzlicher Aufwand, aber es könnte die Hochzeit unvergesslich machen und dazu beitragen, dass sich die Gäste wirklich beteiligt fühlen.

Blogbeiträge | Aktuell

die-top-5-hochzeitsbrauche-weltweit

Die Top 5 Hochzeitsbrauche weltweit

Willkommen bei unserem aktuellen Artikel zu faszinierenden Hochzeiten weltweit. Auf jeder Ecke der Welt existieren einzigartige Lebensweisen, Traditionen und Bräuche...

kosmetik-tipps-fuer-die-braut-so-strahlst-du-am-gro-en-tag

Kosmetik-Tipps für die Braut: So strahlst du am großen Tag

Die Hochzeit ist ohne Zweifel einer der größten Momente im Leben und jedes Detail zählt, bis hin zum perfekten Braut...

die-ultimativen-hochzeitslocations-von-rustikal-bis-luxurioes

Die ultimativen Hochzeitslocations: Von rustikal bis luxuriös

Die Wahl der perfekten Hochzeitslocation ist ein elementarer Teil jeder Hochzeitsplanung. Sie legt den Grundstein für Stil und Atmosphäre der...

cocktail-und-getraenkeideen-fuer-den-hochzeitsempfang

Cocktail- und Getränkeideen für den Hochzeitsempfang

In der Welt der Hochzeiten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um den speziellen Tag einzigartig zu gestalten. Eine davon besteht darin,...

eco-friendly-hochzeitsideen-fuer-nachhaltige-paare

Eco-friendly Hochzeitsideen für nachhaltige Paare

In den letzten Jahren hat die Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert für viele Menschen erlangt. Diese Entwicklung zeigt sich auch...

die-emotionalsten-momente-einer-hochzeit-von-vorbereitung-bis-abschied

Die emotionalsten Momente einer Hochzeit: Von Vorbereitung bis Abschied

Ein Hochzeitsfest ist voller außergewöhnlicher Momenten, die das Herz berühren. Jedes Detail ist aufregend und mit reichlich Gefühl verpackt. Wir...

traditionen-und-braeuche-was-steckt-dahinter

Traditionen und Bräuche: Was steckt dahinter?

Kommst du schon ins Grübeln wenn du an das Wort Hochzeitstraditionen denkst? Du bist nicht allein. Viele Brautpaare sind sich...

traditionelle-und-moderne-spiele-fuer-den-polterabend

Traditionelle und moderne Spiele für den Polterabend

Der Polterabend ist mehr als nur ein traditioneller Brauch. Er markiert den Beginn der Hochzeitsfeierlichkeiten und bringt Braut und Bräutigam...

der-ultimative-guide-hochzeit-im-vintage-stil

Der ultimative Guide: Hochzeit im Vintage-Stil

Die Faszination für vergangene Epochen ist nicht nur in der Fashion-Welt allgegenwärtig, sondern macht auch vor Hochzeiten keinen Halt. Eine...

elegante-hochzeitsdeko-ideen-fuer-jeden-stil

Elegante Hochzeitsdeko-Ideen für jeden Stil

Steht eine Hochzeit ins Haus, beginnt die spannende Planungsphase. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema Hochzeitsdeko. Sie gibt jeder...